• Unser Platz im Frühnebel
  • Jugendarbeit
  • 4 Meter Piper Rohbau
  • Turbo Beaver
  • Best JOB ever built on this planet
  • Piper slow pass
  • Bo208 Cockpit
  • NAUND aka JK14 aka D-MAUS
  • SU-29
  • F3A Training
  • Frisch gemäht
  • Frank zu tief
  • Rentner
  • Goldener Herbst in BoHo

    Methanol G1 icon

    Methanol, das Getränk unserer Jugend! (Von Fritz und Jo)

     

     

     

     

    Wer von den älteren Modellfliegern kennt das nicht: Am Ende eines langen Tages auf dem Flugplatz vor dem Heimweg schnell noch einen schönen Schluck Methanol. Am liebesten Graupner Titan G12 oder Robbe Roktan G mit AKA. Das waren die roten Kanister mit dem gelben Streifen.

    Und dann der herrliche Geruch von verbranntem Rizinusöl in der Kleidung. Und das Geräusch das entstand, wenn man bei einem RC-1 Modell im großräumigen Abschwung nach halber Strecke das Gas rausnahm.

    Nun, die Welt hat sich weitergedreht und Methanol-Sprit ist heutzutage nicht mehr so einfach zu bekommen. Hier ist ein Beitrag von unserem Kameraden Fritz Fischer zu diesem Thema:

    Ich hatte mit Martin Plautz beim Seniorenfliegen eine Unterhaltung zur Frage, ob und falls ja wo man ggf. als Privatmensch noch Methanol- Sprit kaufen und sich per Post schicken lassen kann. Dabei bin ich auf Modellbau- Planet Süd-Nord-Str. 50 in 49744 Geeste-Groß Hesepe gestoßen.  (http.//modellbau-planet.de) .  Dort habe ich im April diesen Jahres 3 ltr Methanol- Kraftstoff mit 10% Nitro und 15%  Aero-Red für €28,- zzgl. Versand mit €5,90 für meine kleinen restlichen Viertakter von Saito (6,5 ccm und OS 8,5 ccm)  bestellt, allerdings bislang noch nicht ausprobiert, weil ich noch andere kleine Rest hatte.

    Wo wir nun grad bei damals und Methanol sind: In der FMT wurde ein elektrischer Sultan unter dem Namen Sultan-E vorgestellt. Dieser basiert auf dem aktuellen Sultan-V von PAF, welchem man in zweijähriger Umbauzeit den Methanol-Verbrenner geraubt hat. Das tut weh!

    Aus diesem Anlass möchte ich hier zwei Fotos der Helden meiner Jugend zeigen. Die Herren Hoppe und Metterhausen gelten als die Erfinder des Sultan. Natürlich angetrieben von einem 10ccm Methanol-Motor. Hier mit ihren Modellen auf einem RC-1 Wettbewerb in Bremen. Für die Jüngeren: RC-1 war eine Kunstflugklasse. Die Modelle dafür durften maximal 5 kg wiegen, Motorgröße maximal 10 ccm, fast alle Figuren flog man mit Vollgas. Resonanzrohr war quasi Pflicht, ohne Einziehfahrwerk konnte man gleich zuhause bleiben.

     

     Methanol Hoppe 800

     

    Methanol Metterhausen 763

     

     

     

     

     

     

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.